Vize-Weltmeister

im   Nordic-Walking Hill-Bewerb

Am Sonntag, 14.September 2008 gelang Manfred Berger vom Verein  „nordic-austria.at“ ein sportliches Husarenstück: beim Nordic-Hill-Bewerb in der Professional-Class anlässlich der 1.Nordic-Walking Weltmeisterschaft in der Region Klopeinersee konnte er sich den Vize-Weltmeistertitel sichern.

An die 100 Teilnehmer aus 5 Ländern trotzten den „winterlichen Bedingungen (1° C)“ und nahmen den Start beim Pirkdorfer See in Angriff.
„Schon im Startgetümmel trat mir jemand die linke Stockspitze ab und musste so gehandicapt die 11,35 km lange Strecke mit den 1.200 m Anstieg auf den Petzenberg bewältigen. Leider riss ich schon im ersten Drittel der Strecke, die eher flach bis leicht steigend geprägt ist, einen Rückstand auf, der im steilen Gelände (Schi-Abfahrten) nicht mehr wettzumachen war. Dennoch kämpfte ich tapfer gegen Uhr, Gegner und Wetter bis ins Ziel. Meine persönliche Zeitvorgabe von 1 Std.40 konnte ich dennoch mit 1.36 klar unterbieten – sicherlich auf Grund meiner Top-Vorbereitung (über 600 km mit
40.000 m Höhenunterschied)“ – meint der Nordic-Hill-Walker Manfred Berger.

Diese Weltmeisterschafts-Silbermedaille ist sicherlich der Höhepunkt seiner langjährigen sportlichen Karriere. Nebenbei hat er sich mit dieser Leistung in die Liste der erfolgreichsten Sportler des Defereggentales eingetragen.

Nordic-Walking gilt unter den Sportwissenschaftlern als die gesündeste Sportart – werden doch 90% aller Muskeln des Menschen gefordert!  Alle Bewegungsabläufe erfolgen harmonisch und koordiniert.

„Regelmäßiges Nordic Walking - und Du kennst Deinen Arzt nur mehr aus dem Telefonbuch!“


Sponsoren:

Dankenswerterweise werde ich für dieses „sportliche Unternehmen“ von vielen Sponsoren einerseits mit finanziellen Mitteln sowie andererseits mit Ausrüstungs-Material unterstützt.
Mit besonderem Dank und Genugtuung werden diese Gönner in nachfolgender Liste veröffentlicht und möchte die Leser darauf aufmerksam machen, beim Kauf von entsprechenden Qualitäts-Produkten diese Firmen zu berücksichtigen bzw. zu bevorzugen.

Urlaubsregion Defereggental
berger communication
Hutchison 3G Austria GmbH
   

Ausstatter:

Schuhe
Trinkflasche
Stöcke
Pulsmesser/Navi
Handschuhe
Sportgetränke
 
 
     
 
Version 1.1-nfgo
© 2006 EUDEX IT-Solutions